









ÜBER UNS

Unser Hof wird bereits in vierter Generation geführt.

SIGRID PAULINA ANDEßNER ist eine gesundheitsbewusste und moderne Jungbäuerin, die an der HBLA Elmberg in Linz eine fundierte Ausbildung in Themenbereichen wie Landwirtschaft und Ernährung erlangte. Mit ihrer Begeisterung für innovative und nachhaltige Landwirtschaft hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, traditionelle Werte mit modernen Konzepten zu verbinden. Besonders im Fokus stehen dabei für sie die gesunde Ernährung und ein verantwortungsbewusster Konsum.
Da ihr Tierwohl sehr am Herzen liegt, spielt die artgerechte Haltung bei ihren Hühnern eine bedeutende Rolle. Besonders stolz ist sie auf ihre innovative Idee, Omega-3-Eier am eigenen Hof zu produzieren. Neben den Omega-3-Eiern setzt Sigrid Paulina auf den Anbau von Süßkartoffeln, Physalis und Urgetreide, das aufgrund seiner robusten Eigenschaften und seines hohen Nährwerts eine wertvolle Alternative zu modernen Getreidesorten darstellt.

PETRA ANDEßNER ist eine zweifache Meisterin. 1992 erlangte sie den Meistertitel der Hauswirtschaft und ein Jahr später wurde sie Meisterin der Landwirtschaft. Das Stumpflgut in Furth ist der elterliche Hof, den sie im Jahr 1998 übernahm. Ihre Ausbildung an der Landwirtschaftsschule Weyregg am Attersee legte den Grundstein für ihre Fachkenntnisse und ihre Leidenschaft für die Landwirtschaft.
Seit dem Jahr 2000 führt sie gemeinsam mit ihrem Mann Josef im Vollerwerb den Zucht- und Mastschweinebetrieb am Stumpflgut in Furth. Als Partnerbauern der Fleischproduktionsfirma Gourmetfein in Michaelnbach – die für ihre besonders hohe Qualität und des einzigartigen Geschmackes der Fleischprodukte bekannt ist – sind sie sehr stolz darauf, ein Teil dieses großartigen Projektes zu sein.

JOSEF ANDEßNER (geb. Schauer) arbeitete nach seiner Ausbildung in der Landwirtschaftsschule in Waizenkirchen am elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb Tollet. Anschließend erlangte er den Facharbeiterbrief. Da er nicht als Hofübernehmer bestimmt war, musste er sich für einen anderen Beruf entscheiden. Dies führte ihn in die Baubranche. Bevor er im Jahr 1995 seine Frau Petra heiratete, war er 10 Jahre bei der Firma Felbermayr angestellt.

Prämierungen

Presse

